Aus dem Adventskalender 2013

Tag 23 und 24

___________________________________________

23. Dezember 2013

In eigener Sache: Die Vorfreude und Anspannung steigt. Noch einmal schlafen und dann ist Heiligabend. Ich, Luzia, freue mich auf morgen. Denn morgen – so hoffe ich – werde ich und alle Besucher meiner Website mit fünf speziellen Geschichten beschenkt! Wie das?

Am 1. Dezember 2013 habe ich den Satz «Auf den ersten Blick waren nur die beiden grossen braunen Augen zu sehen.» in fünf verschiedene Richtungen auf den Weg geschickt. Jeden Tag sollte dieser Satz mehr und mehr zu einer Geschichte heranwachsen: Jede Person, welche von einem Bekannten, einer Arbeitskollegin, einer Mutter, eines Freundes,… das E-Mail erhalten hatte, war dafür verantwortlich, die bisherige Geschichte mit zwei bis maximal vier Sätzen zu ergänzen und an eine ausgewählte Person weiterzugeben. Das Weiterreichen per E-Mail sollte nicht stillschweigend stattfinden, sondern von einem Telefongespräch begleitet werden. Persönlich wünsche ich mir, dass wir morgen mit fünf Geschichten beschenkt werden. Zudem würde ich mich freuen, wenn alle beteiligten Menschen durch das Mitschreiben schöne Momente erleben konnten und den morgigen Tag zudem auch mit Spannung erwarten. Und, eventuell haben Einige für sich entdeckt, dass Geschichten nicht nur von anderen geschrieben werden können?

Die erwartete Heimkehr des Satzes als Geschichte(n) zu Weihnachten lässt mich das morgige Fest mit funkelnden Kinderaugen erwarten – noch einmal schlafen…

___________________________________________

24. Dezember 2013

«Auf den ersten Blick waren nur die beiden grossen braunen Augen zu sehen.» Dies hätte der Anfangssatz von fünf hier und heute veröffentlichter Geschichten sein sollen (siehe auch 23. Dezember 2013).

 



Traurigkeit



Enttäuschung



Veränderung



Schönheit im Detail



Wider erwarten ist keine der Geschichten zum angedachten Zeitpunkt zu mir «heimgekehrt»*. Ich war bis gestern Abend fest davon überzeugt, dass wir heute fünf ganz unterschiedliche Geschichten lesen dürfen, dass die Geschichten bis heute weitergereicht werden,…

Ich möchte allen ganz herzlich danken, die wie ich fest an die Rückkehr geglaubt haben, mit Begeisterung mitgeschrieben haben und sich vor allem Zeit genommen haben Teil von einer gemeinsamen Geschichte zu sein! Und, ich hoffe, dass Sie durch den Kontakt in der Adventszeit unvergessliche Augenblicke geniessen konnten. Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr viele schöne Momente, Glück und Gesundheit! Luzia Kaufmann


* Sollten die Geschichten verspätet noch eintreffen, werde ich diese hier sehr gerne veröffentlichen!

 

© Luzia Kaufmann